Beispiele meiner journalistischen Arbeit


Hier stelle ich eine Auswahl meiner Texte (und Fotos) aus meiner journalistischen Arbeit vor. Ich habe von November 1999  bis Januar 2023 bei der Oberhessischen Presse (OP) in Marburg gearbeitet, war dort zuerst Sport- und Nachrichtenredakteur (auch Hessen- und Landkreisberichterstattung). Von 2009 war ich als Lokalredakteur eingesetzt, seit September 2015 war in der Nachrichtenredaktion tätig, daher auch die Häufung politischer Kommentare. Seit dem Ende der Vollredaktion bei der OP im März 2020 war ich als Producer/Blattmacher für das Erscheinungsbild der Ausgaben mitverantwortlich.

 

Seit Februar 2023 bin ich Referent im Vorstandsstab der Volksbank Mittelhessen. Dort bin ich unter anderem für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.


Ein Video über den Aalschutz in unserer Gegend. Die Bilder und der Text sind von mir, um den Rest hat sich mein Kollege Tobias Hirsch gekümmert.

Mehr Videos der Oberhessischen Presse gibt es auf dem YouTube-Kanal

https://www.youtube.com/channel/UCnp5nmaQblpPnEd2Jb91GPQ


Eine der interessantesten und zugleich fordernsten Recherchen war für mich die pannenreiche juristische Aufarbeitung des tödlichen Unfalls eines Kindes auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg. Jahrelang tat sich in dem Fall nichts, erst nach der Berichterstattung über das Thema, auf das mich ein Leser hingewiesen hatte, kam wieder Bewegung in den Fall. Ich begleitete dieses Thema über die Jahre bis zum Urteil (Freispruch für die Betreiber der Sprunganlage).

Download
Tödlicher Sturz vom Free Fall Tower (Auftaktberichterstattung)
OP-Marburg-Freefalltower050217.pdf
Adobe Acrobat Dokument 654.7 KB
Download
Tödlicher Sturz vom Free Fall Tower (Vorbericht Prozess)
OP-Marburg-Freefalltower040219.pdf
Adobe Acrobat Dokument 408.9 KB
Download
Tödlicher Sturz vom Free Fall Tower (Prozessauftakt)
0213_OPM_HHE1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 294.4 KB
Download
Tödlicher Sturz vom Free Fall Tower (3. Prozesstag)
0220_OPM_HHE1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 386.7 KB

Download
Tödlicher Sturz vom Free Fall Tower (Kommentierende Bilanz nach dem Urteil)
OP-Marburg-Freefalltower020319.pdf
Adobe Acrobat Dokument 300.4 KB

Download
Artikel-Serie: 70 Jahre Hessische Verfassung und ihre Modernisierung
70 Jahre nach dem Inkrafttreten der ersten Nachkriegsverfassung beschäftigte sich eine Enquetekommission des Landtags in Wiesbaden mit der Modernisierung des grundlegenden Werks. Dabei ging es um weit mehr als um die Abschaffung der Todesstrafe, wie ich in drei Teilen im November/Dezember 2017 in der Oberhessischen Presse aufgearbeitet habe.
serie-verfassung-hessen.pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Download
Interview-Versuch: Alice Weidel
Im Bundestagswahlkampf 2017 wollte ich am Rande eines Wahlkampftermins ein Interview mit der AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel führen. Dazu kam es nicht, aber da die Politikerin ein paar Tage später auch wutentbrannt eine Livesendung des ZDF verließ, erfuhr auch unsere Geschichte eine unerwartete Verbreitung.
0906_OPM_HHI1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Download
Kommentar: Entfleischisierung des Abendlandes
Ein Kommentar zum Bundesgesundheitsminister, der Produktbezeichnungen wie "vegetarische Wurst" für irreführend hält. Erschienen im Dezember 2016
122916_meinung-ag_entfleischisierung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 426.5 KB

Download
Kommentar: Solidarität Fehlanzeige
Ein Kommentar zur Frage, warum Deutschland nicht vehementer die Partner in der EU dazu drängt, endlich auch ihren Anteil zur Lösung der Flüchtlingsfrage beizusteuern. Erschienen im Januar 2016 in der Oberhessischen Presse.
0125_OPM_HWE2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 455.1 KB

Download
Kommentar: Flüchtlingsfragen und politisches Kalkül
Ein Kommentar zur aufgeregten Diskussion in der Berliner Koalition vor den herannahenden Landtagswahlen. Erschienen im Januar 2016 in der Oberhessischen Presse.
0119_OPM_HWE2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 525.6 KB

Download
Kommentar: Fahrlässige Ignoranz
Ein Kommentar zu Meldungen, nach denen die Bundesregierung Monate im Voraus von dem bevorstehenden großen Ansturm der Flüchtlinge auf Mitteleuropa informiert war. Eine Meldung, die nicht dementiert wurde, dennoch aber erstaunlich schnell wieder in der Versenkung verschwand. Erschienen in der Oberhessischen Presse (November 2015)
1109_OPM_HWE2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 513.6 KB

Download
Kommentar: Dividende des Hasses
Ein Kommentar zur Pegida-Bewegung, über Hetze und die möglichen Folgen. Erschienen in der Oberhessischen Presse (4. November 2015)
HWE2 11-04-15 OPM 1806-op-pkomm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 925.9 KB

Download
Kommentar: Zeit, Grenzen zu verteidigen
Im Titel bewusst zweideutig - ein Kommentar zur Flüchtlingspolitik und zu rechter Gewalt. Erschienen in der Gelnhäuser Neuen Zeitung und der Oberhessischen Presse (Oktober 2015)
GNZ_1014_GN03_3_3__.pdf
Adobe Acrobat Dokument 440.0 KB

Download
Kommentar: Lügen der Klimapolitik
Ein Kommentar zu den Schönfärbereien in der Klimapolitik und den Manipulationen bei Volkswagen, erschienen in der frühen Phase der VW-Krise im September 2015 in der Oberhessischen Presse und der Gelnhäuser Neuen Zeitung.
0922_OPM_HWE2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 645.7 KB

Download
Schweine am Wasser
Bericht und Kommentar über die Verschmutzung der heimischen Flüsse und die Arbeit des hiesigen Fischereivereins, der Jahr für Jahr dagegen angeht. Erschienen in der Oberhessischen Presse (Mai 2015).
0509_OPM_HSU1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 950.5 KB

Download
Machtpoker um einen lukrativen Posten
Bei einem Zweckverband wird ein neuer hauptamtlicher Geschäftsführer bestimmt. Der war pikanterweise vorher ehrenamtlicher Verbandsvorsitzender. Bericht und Kommentar zu einem Vorgang mit "Geschmäckle". Erschienen in der der Oberhessischen Presse (April 2015)
0418_OPM_HLA1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB

Download
Der Kampf um Stromkonzessionen
Früher eine Formalität, wurden die Neuvergaben der Stromkonzessionen seit 2011 zu einem spannenden Dauerbrenner-Thema, das ich über die Jahre eng verfolgt habe. Ein Beispieltext, erschienen in der Oberhessischen Presse (März 2015)
0325_OPM_HNO1(1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 262.8 KB

Download
CD-Tipps
Rezensionen von CD-Neuerscheinungen, erschienen in der Oberhessischen Presse (März 2016)
Belege-März16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Download
Porträt Michael Kutsche
Ein deutscher "Character Designer" (für Animationsfilme, unter anderem "Alice im Wunderland")
erschienen in der Oberhessischen Presse (2010)
270310_op_kutsche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 593.2 KB

Download
Vom Junkie zum Spitzensportler
Bericht über den Triathleten Andreas Niedrig und seinen Besuch im Butzbacher Gefängnis, erschienen in der Oberhessischen Presse, Dezember 2009
OP-Bericht._Niedrig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 629.1 KB